Marktplatz 5, Stuttgart

Modernisierung & Umnutzung, LPH 1-8

Fertigstellung 2017

Ausgezeichnet von der Architektenkammer-BW für Beispielhaftes Bauen

Die Gebäude und Ensembles, die in den 1950er-Jahren am Stuttgarter Marktplatz entstanden, prägen bis heute das Stadtbild. Das gilt für das Haus am Marktplatz an prominenter Stelle einfasst.
An der Stelle des Hauses am Marktplatz 5 stand einst das „Hauflersche Haus“, das älteste Rat- und Kaufhaus der Stadt. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wurde das neue Gebäude errichtet. Von 1895 bis 2015 war das Schreibwarengeschäft „Haufler am Markt“ eine Institution.
Wir hatten den Auftrag, das bedeutende Gebäude instand zu setzen, in seiner charakteristischen Feinheit zu erhalten und es für eine moderne Nutzung fit zu machen.
„Refurbishment“ heißt dabei für uns, das Alte in neuem Glanz erstrahlen zu lassen und behutsam Raum für neue Nutzungen zu schaffen.
Neu ist über 4 Etagen die Buchhandlung Osiander. Böden, Treppen und Mobiliar in den Verkaufsräumen und Leseecken sind in warmen Holztönen gehalten. Und weil das Denken Luft nach oben braucht, wurde auf abgehängte Decken weitgehend verzichtet.
Im 3. und 4. Obergeschoss wurden die Büros für die Koehler Group erstellt – ein modernes und zukunftsgewandtes Unternehmen, das genau dieselben Anforderungen an seine Räumlichkeiten stellt: repräsentativ, aber gleichzeitig charmant; hochmodern und vernetzt. In diesem Spagat galt es, die Hülle aus den 1950er-Jahren digital und energetisch möglichst hoch zu installieren.

Lage: Stuttgart-Mitte | Nutzung: 650 m² Handel, 300 m² Büroflächen | Grundstück: 180 m² | Auftraggeber: Real IS AG | Leistungsphasen: 1-8 | Erstellungskosten: € 1,8 Mio.

Weitere Referenzen