Profil

Wir unterstützen kommunale oder private Bauherren, Investoren und Projektentwickler bei der Konzeption, Entwicklung und Realisierung vorwiegend gewerblich genutzter Gebäude und Stadtquartiere. Wir liefern Ideen und Dienstleistungen, wir gestalten und rechnen, bewerten Potenziale und Marktchancen – mit dem Ziel, für jede Bauaufgabe eine maßgeschneiderte Lösung zu finden.

Wo wir herkommen

Wir sind ein junges Unternehmen mit einer langen Geschichte. Klingt widersprüchlich? Stimmt aber! Unsere Wurzeln reichen zurück bis ins Jahr 1978, als die SEPA Holding GmbH, ein Verbund aus der SEPA Projektentwicklungsgesellschaft GmbH und der EPA Planungsgruppe GmbH, gebildet wurde. Über mehrere Jahrzehnte hat EPA die Projekte der SEPA Gruppe geplant. 2014 haben drei verantwortliche Partner die EPA Architekten GmbH sozusagen als „Setzling“ aus der SEPA Holding ausgegründet und ein Jahr später in BWK.Architekten GmbH umfirmiert.

Zahlreiche Bauprojekte hat das Architekturbüro seit 2014 erfolgreich realisiert. Neue Kunden wurden gewonnen, neue Geschäftsfelder erschlossen. Aus dem „Setzling“ ist inzwischen ein stattliches Bäumchen geworden – ein eigenständiges Architekturbüro, das in kürzester Zeit enorm gewachsen ist, ständig neue Triebe hervorbringt und das ganze Jahr über Früchte trägt.

Was wir am besten können

Wer plant, braucht eine Idee. Die entwickeln wir – je nach Aufgabe – im kleinen Maßstab oder im großen Stil. Worauf wir größten Wert legen, ist Planungssicherheit: für uns und vor allem für unsere Kunden. Deshalb berücksichtigen wir schon in den frühesten Planungsphasen alle ästhetischen und städtebaulichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Belange.

Am Anfang jedes Entwurfes steht das leere Blatt. Das stimmt so nicht, denn kein Ort, an dem gebaut werden soll, ist leer. Er ist höchstens eine Freifläche oder ein leerstehendes Gebäude, die bereits voll von architektonischen, funktionalen und städtebaulichen Bezügen sind. In und mit diesem Kontext zu entwerfen, darin sehen wir unsere Aufgabe als gestaltende Architekten.

Wer das Steuer in der Hand hat, trägt bekanntlich die Verantwortung dafür, wann es wohin gehen soll. Als Projektverantwortliche auf Biegen und Brechen den kürzesten Weg zum Ziel zu nehmen, ist nicht unsere Sache. Viel wichtiger ist uns die Projektsicherheit aller Mitfahrer. Denn nur so können wir gewährleisten, dass wir dort ankommen, wo wir auch wirklich hin wollen.

Kommunikation ist nicht alles. Aber ohne Kommunikation ist alles nichts. Das haben wir verinnerlicht. Denn der frühzeitige, ehrliche und intensive Austausch zwischen den Beteiligten hilft dabei, von Anfang an einen gemeinsamen Standpunkt zu finden und spätere Missverständnisse zu vermeiden.

Jedes private oder kommunale Bauvorhaben im öffentlichen Raum ist interessengeleitet. In Vertretung der Bauherren zwischen verschiedensten Meinungen, Interessen und Befindlichkeiten auf einer sachlichen Grundlage zu moderieren, gehört zu unseren Kernaufgaben.

Wofür wir stehen

In der Vergangenheit waren wir schwerpunktmäßig in der Entwicklung und Gestaltung von Handelsimmobilien aktiv. Mit unseren Kernkompetenzen sind auch die Aufgaben gewachsen. Inzwischen decken wir ein breites Spektrum ab – von der Quartiersentwicklung und dem Wohnungsbau über gewerbliche Solitärbauten bis zum Refurbishment oder der Sanierung von Bestandsgebäuden.

Wir liefern keine Lösungen „von der Stange“, sondern entwickeln maßgeschneiderte Gesamtkonzepte für jede Bauaufgabe. Warum? Weil jedes unserer Projekte für sich steht. Aber kein Projekt steht eben für sich allein. Tatsächlich gilt es jedes Mal aufs Neue verschiedenste Rahmenbedingungen und Interessen zu berücksichtigen. Das tun wir. Aus Überzeugung. Bis das Ergebnis stimmt und sich mit den entsprechenden Rahmenbedingungen und Interessen verträgt.