Sparkasse, Kornwestheim

Neubau Wohnungs- und Geschäftsbau, LPH 1-8

Fertigstellung 2023

Klassische Solitärbauten sind in der Regel auf eine gesunde Mischung aus Gewerbe- und Büroflächen sowie Wohneinheiten ausgerichtet. So wurde auf dem Grundstück der Sparkassenfiliale Kornwestheim der Kreissparkasse Ludwigsburg das bisherige Gebäude rückgebaut und durch den Neubau eines modernen Wohn- und Geschäftshauses ersetzt.

Dabei wurden die vorhandenen Außenwände als Baugrubenverbau für den Neubau verwendet. Die Gründung wurde mit einer neuen Bodenplatte auf der vorhandenen Bodenplatte ausgeführt. Die Ausführung erfolgte in Stahlbeton. Außenwände wurden gedämmt und verputzt.

Das neue Gebäude umfasst rund 6.900 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Im Erdgeschoss ist die Bankfiliale der Kreissparkasse Ludwigsburg untergebracht. In den vier Obergeschossen befinden sich 23 moderne Wohnungen (mit 2 bis 4 Zimmern)  sowie eine Arztpraxis. Eine Tiefgarage mit Stellplätzen und Nebenräumen befinden sich in den zwei Untergeschossen.

Auftraggeber: Real I.S. Individualfonds 1 Kornwestheim GmbH & Co.KG und Kreissparkasse Ludwigsburg | Baukosten: € 10 Mio. | BGF: ca. 6.900 m² | Nutzung: ca. 760 m² Sparkassenfiliale, 1.750 m² Wohnfläche, 220 m² Arztpraxis | Parkierung: 43 Stellplätze in einer Tiefgarage

Weitere Referenzen