Das Gerber Hotel, Stuttgart

Umnutzung und Modernisierung

2024

Im gemischt genutzten Komplex des Gerbers wurde die Erweiterung und Ergänzung der vielen Nutzungen mit einem Stadthotel geplant und ausgeführt. Für das Hotel wurden ca. 150 Zimmer auf ca. 4.800 m² BGF und ca. 1.500 m² Co-Working Fläche für den Betreiber Ruby Hotels in dessen Design umgesetzt. Zur Herstellung der Fläche des Hotels war die komplette Umplanung des 1.Obergeschosses der Handelsflächen notwendig, dabei wurden die Ankermieter H&M, Urban Outfitters und KULT innerhalb des Gebäudes während des laufenden Betriebs innerhalb eines Jahres versetzt, umgebaut und mit den neuen Ausbauten in Betrieb genommen. Um in einem Handelsgebäude die Hotelzimmer mit ausreichend Tageslicht zu versorgen, wurde es zur Nutzbarmachung der Flächen erforderlich zwei Lufträume über dem Erdgeschoss in der Mall zu schließen und die Fahrtreppen an die neue Situation anzupassen. Dadurch sind zwei neue Innenhöfe entstanden, die die Belichtung der Hotelzimmer gewährleistet. Zur Optimierung der Zimmeranzahl aufgrund der geringen Fassadenlängen des Centers wurden durch BWK mit Ruby eine neue Zimmertypologie mit mäandernden Hotelzimmern entwickelt, die eine Reduzierung des üblichen Achsmaßes eines Hotelzimmers ermöglichen. Die offen geplanten, nicht raumhohen Büro- und Besprechungs-Boxen im Co-Working Space nutzen die Geschosshöhe der Handelsgeschosse mit ca. 6 m zur Belichtung aus. Mit dem Umverlegen der Handelsmieter und Teile der Nebennutzungen des Centers konnte die gesamte Fassade Ecke Tübinger Straße Sophienstraße des ehemaligen denkmalgeschützen Gebäudes Tübinger Straße 22 über dem dritten Mallzugang zu einem Hotel umgenutzt werden, so dass dort aufgrund der weiterhin bestehenden Fassade der Jahrhundertwende eine weitere Typologie der Hotelzimmer ausgeführt wurde. Die Nutzung der ehemaligen Mietfläche Urban Outfitters an Eingang Ecke Tübinger Straße Sophienstraße als Hotelzugang über die Mall mit der Ruby Konzeption einer Hotellobby mit Bar und CoWorking Empfang komplettieren die Weiterentwicklung des Gerbers zu einem wirklichen Mixed Use Gebäude. Das Gerber vereint nun mehrere Nutzungen: Handel mit Gastronomie, Wohnungen, Büros, medizinische Einrichtungen, Kindertagesstätten, Hotel mit Bar und Co-Working-Flächen.

Auftraggeber: Württembergische Lebensversicherung AG |   Nutzung: 5.968 m² Hotel, 11.823 m² Einzelhandel & Gastronomie, 1.500 m² Co-Working-Fläche | Parkierung: 696 PKW-Stellplätze | Leistungsphasen: Generalplanung (LPH 1-8) + Mieterkoordination | Fertigstellung: 2024 | Baukosten: ca. 33 Mio. EUR

Weitere Referenzen